Daten­schutz­erkl√§rung

Messenger

WhatsApp

Soweit Sie eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre mitgeteilten oder vorliegenden personenbezogenen Daten (z.B. Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Messenger-ID, Profilbild, Nachrichten) zur Kommunikation bez√ľglich der Vorbereitung und Durchf√ľhrung etwaiger Auftr√§ge wie auch zur Versendung werblicher Informationen (z.B. Angebote, Newsletter) unter Nutzung des Instant-Messaging-Dienstes ‚ÄěWhatsApp‚Äú der WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland. F√ľr die Nutzung dieses Dienstes wird ein bestehendes Messaging Konto ben√∂tigt. Wir weisen darauf hin, dass m√∂glicherweise die WhatsApp Ireland Limited m√∂glicherweise auch personenbezogene Daten (insbesondere Metadaten der Kommunikation) an die WhatsApp Inc. weitergibt, die auch auf Servern in Staaten au√üerhalb der EU (z.B. USA) verarbeitet werden, in denen kein angemessenes Datenschutzniveau herrscht. Diese Daten gibt WhatsApp m√∂glicherweise an andere Unternehmen innerhalb und au√üerhalb der Facebook-Unternehmensgruppe weiter. Weitere Informationen enth√§lt die Datenschutzrichtlinie von WhatsApp Business (https://www.whatsapp.com/legal/business-policy/) und WhatsApp (https://www.whatsapp.com/legal/#privacy-policy). Wir haben weder genaue Kenntnis noch Einfluss auf die Datenverarbeitung durch die WhatsApp Ireland Limited oder die WhatsApp Inc., die insoweit datenschutzrechtlich verantwortlich ist. Neben den oben bereits konkret benannten Empf√§nger bedienen wir uns zur Erf√ľllung unserer Verpflichtungen der Hilfe weiterer Dienstleister (Auftragsverarbeiter). Wir weisen darauf hin, dass Sie Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gr√ľnden f√ľr die Zukunft widerrufen k√∂nnen, indem Sie uns Ihren Widerruf per Whatsapp mit einer Nachricht mit dem Hinweis WIDERRUF oder per E-Mail an die in dieser Datenschutzerkl√§rung bzw. unserem Impressum genannte E-Mailadresse der entsprechenden Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten mitteilen. Die oben genannten Daten werden nach Ma√ügabe der gesetzlichen Vorgaben bei uns gel√∂scht, sobald deren zur Verarbeitung erlaubten Einwilligungen widerrufen werden bzw. wenn der Zweck der Verarbeitung dieser Daten entfallen ist oder sie f√ľr den Zweck nicht erforderlich sind. Sofern die Daten nicht gel√∂scht werden, weil sie f√ľr andere und gesetzlich zul√§ssige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung auf diese Zwecke beschr√§nkt. D.h., die Daten werden gesperrt und nicht f√ľr andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. f√ľr Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gr√ľnden aufbewahrt werden m√ľssen oder deren Speicherung zur Geltendmachung, Aus√ľbung oder Verteidigung von Rechtsanspr√ľchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen nat√ľrlichen oder juristischen Person erforderlich ist.

Webchat

Horseven GmbH nutzt auf der Webseite www.pferdedecken-shop.de einen Webchat. Der Webchat dient als weitere Kommunikationsm√∂glichkeit auf unserer Website und erm√∂glicht OnlineUnterhaltungen mit der Horseven GmbH. Die Unterhaltung wird mittels eines Chat-Bot (virtueller Assistent, Software) durchgef√ľhrt, die Fragen der Nutzer beantwortet, bei Ihrer Anfrage behilflich ist bzw. Ihnen Informationen bereitstellt. Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet? Bei Nutzung des Webchats werden folgende personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet und gespeichert: ‚ÄĘ Datum und Uhrzeit des Aufrufs, ‚ÄĘ IP-Adresse, ‚ÄĘ URL der zuvor besuchten Webseite, ‚ÄĘ Vorname, Name ‚ÄĘ E-Mail-Adresse ‚ÄĘ Chat-ID und Nutzer Token (gespeichert im Local Storage des Browsers) Je nach Gespr√§chsverlauf mit unserem Chat-Bot, verarbeiten wir weitere Daten von Ihnen, sofern Sie diese im Gespr√§chsverlauf bereitstellen in Abh√§ngigkeit von Ihrer Anfrage oder dem Problem, welches Sie uns schildern. Die Nutzung des Webchats ist freiwillig und Ihre Daten werden nur in diesem Falle verarbeitet. Zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet? Die oben genannten Daten nutzen wir, um den Webchat anzubieten, um Nutzer pers√∂nlich anzusprechen, um Nutzer-Anfragen zu beantworten und um dem Nutzer Informationen und/oder Inhalte bereitzustellen. Rechtsgrundlage: Unser berechtigtes Interesse an der Bereitstellung eines Webchats (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO). Wie lange werden personenbezogen Daten gespeichert? 12 Monate An wen werden Daten weitergegeben? Eine Weitergabe an Dritte erfolgt ausschlie√ülich im Rahmen der Gesch√§ftserf√ľllung, um Ihre Anfrage bearbeiten und beantworten zu k√∂nnen. F√ľr diesen Zweck erfolgt eine Weitergabe Ihrer Daten an die Inbox Solutions GmbH (Pretzfelder Stra√üe 7 ‚Äď 11, 90425 N√ľrnberg, Deutschland) als technischer Betreiber des Webchats und die Sellwerk GmbH & Co. KG (Pretzfelder Stra√üe 7 ‚Äď 11, 90425 N√ľrnberg, Deutschland) als Vermittler zum Unternehmen und an das von Ihnen √ľber den Webchat angeschriebene Unternehmen. F√ľr die Speicherung Ihrer Daten und Chatverl√§ufe verwenden wir Google Cloud. Die Daten werden auf Server am Standort Frankfurt √ľbertragen und gespeichert. Google nutzt diese Daten nicht f√ľr eigene Zwecke. Wir nutzen die Google Cloud-Dienste auf Grund unseres berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, um unsere Dienste mittels der technischen Infrastruktur zur Verf√ľgung stellen zu k√∂nnen. Wir haben mit Google eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen (https://cloud.google.com/terms/data-processing-terms). F√ľr den Fall, dass personenbezogene Daten in die USA √ľbertragen werden, haben wir mit Google EU-Standardvertragsklauseln abgeschlossen (https://cloud.google.com/terms/data-processing-terms). Die EUStandardvertragsklauseln sind ein allgemein anerkannter Mechanismus f√ľr die rechtm√§√üige grenz√ľberschreitende √úbermittlung personenbezogener Daten in L√§nder au√üerhalb des Europ√§ischen Wirtschaftsraums (EWR). Weitere Informationen zur Nutzung des Webchats Durch das Aufrufen der Webseite www.pferdedecken-shop.de, wird das Chat-Widget in Form einer JavaScript-Datei geladen. Bevor Sie den Chat √∂ffnen, werden keine Daten √ľbertragen. Sie haben zwei Optionen um den Webchat zu √∂ffnen: 1. Manueller Klick auf den Button im Verzeichniseintrag 2. Manueller Klick auf das Chat-Icon rechts unten in der Webseite In dem Moment, in dem Sie den Webchat √∂ffnen, wird im Hintergrund Ihr Chat als Objekt angelegt und Chat-ID und ein Token im Local Storage des Browsers gespeichert. Die ID und das Token sind eindeutige Merkmale, um Ihren Chat (Chat-ID) und Sie als Nutzer (Token) auch bei einem erneuten Besuch eindeutig wiederzuerkennen und Ihnen bereits gef√ľhrten Kommunikationsverl√§ufe anzeigen zu k√∂nnen. Sobald Sie auf unsere Website zur√ľckkehren, wird mit den gespeicherten Daten im Local Storage die Historie des Chats wiederhergestellt. Den Chat m√ľssen Sie manuell √∂ffnen. Dar√ľber hinaus wird der Verlauf der Webchats gespeichert. Jede Nachricht, die Sie schicken, wird gespeichert. Dies dient dem Zweck, Ihren Chatverlauf auch bei einer Weiterf√ľhrung der begonnenen Kommunikation anzeigen zu k√∂nnen, zum Beispiel, wenn Ihnen ein Unternehmen zeitverz√∂gert antwortet. Wenn Sie vom Unternehmen angeschrieben werden und nicht mehr online sein sollten, erhalten Sie mittels E-Mail einen Link, der Sie zur√ľck zum Chat f√ľhrt, damit Sie dort mit dem Unternehmen weiter kommunizieren k√∂nnen. Wenn Sie den Link in Ihrer Mail aufrufen, √∂ffnet sich der Chat automatisch. Sie haben die M√∂glichkeit, den Chat jederzeit zu unterbrechen, allerdings werden Ihre Daten in diesem Fall nicht automatisch gel√∂scht. Wenn Sie vom Unternehmen keine Nachricht mehr erhalten m√∂chten (Opt-Out), dann senden Sie einfach ‚ÄěStop‚Äú als Nachricht im Webchat. Danach erhalten Sie keine Nachrichten mehr von dem Unternehmen im Chat und werden auch nicht mehr per E-Mail informiert. Ihr Chatverlauf und Ihre Daten werden 6 Monate nach der Stop-Nachricht automatisch gel√∂scht. F√ľr eine sofortige L√∂schung Ihrer Daten senden Sie eine Mail an support@chatwerk.de. Ihre Daten und gespeicherten Chatverl√§ufe werden dann unverz√ľglich gel√∂scht.